• Weihnachtskekse gesund mit Cranberries

Rosa „Mädchen-Weihnachtskekse“ und warum Cranberries so gut für uns sind

Ui das gespannte Warten hat ein Ende! Seit gestern ist es offiziell – Ella bekommt eine kleine Schwester.

Nachdem sich das Baby wochenlang bei jeder Untersuchung weggedreht und versteckt hat, konnte die Ärztin gestern endlich einen Blick auf die entscheidenden Details werfen und wir freuen uns alle sehr über die Nachricht, dass es ein Mädchen wird. Wir sind sogar ein bisschen erleichtert – einen Bruder hätte Ella wohl nur schwer akzeptiert. Seit sie begriffen hat, dass da ein Baby in meinem Bauch wächst erzählt sie allen bei jeder Gelegenheit dass ihre „Swestaa“ dort in Mamis Bauch ist. Auf unsere vorsichtige Frage was passiert wenn in meinem Bauch vielleicht doch ein kleiner Bruder ist kam bisher nur die empörte Antwort: „Nein – kein Brudaa – ich will eine Swestaaaa!“

Naja, jetzt haben wir Gewissheit, Ella kann sich beruhigt auf ihre kleine Schwester freuen und wir haben gestern zur Feier des Tages „Mädchen-Weihnachtskekse“ gebacken – mit einer extra Portion Rosa!

Wir waren vor zwei Wochen nachmittags bei einer kleinen Freundin von Ella zum Spielen und dort gab es diese köstlichen und super einfachen Weihnachtskekse zum Tee. Sie sind so simpel wie Heidesandkekse, aber werden mit gehackten Cranberries (daher der Rosa-Touch) und mit Pistazien gepimt – und werden so zu einem ganz besonderen Plätzchenerlebnis.

Sie schmecken einfach köstlich und da sie optisch sehr schön sind bieten sie sich auch toll als Geschenk an. Ich war erst etwas skeptisch, ob Cranberries so gut zu Weihnachtskeksen passen, aber ich war sehr schnell überzeugt. Außerdem verbinden wir auf diese Weise ein tolles Superfood mit Weihnachtsgebäck und können gleich mit einem viel besseren Gewissen naschen.

Cranberries sind die amerikanischen Verwandten unserer Preiselbeeren und enthalten sehr viele wertvolle Inhaltsstoffe. Neben diversen Vitaminen und Mineralstoffen enthalten sie Antioxidantien die zellzerstörende freie Radikale neutralisieren und sie stärken unser Immunsystem. Besonders bekannt bei Frauen ist aber ihre schützende Wirkung vor Blasenentzündungen. Cranberries beugen Blasenentzündungen vor indem sie einen feinen Film bilden, der sich auf die Schleimhaut der Harnwege legt. Dadurch wird es Bakterien erschwert sich hier niederzulassen und eine Infektion auszulösen. Ganz schön clever oder?

Es kann also nicht schaden unseren Speiseplan immer mal wieder um Cranberries zu ergänzen, egal ob frisch, getrocknet, als Saft oder als Sirup. Achtet nur darauf, dass dem Produkt nicht zu viel Zucker zugesetzt ist – gerade bei Cranberrysaft ist das manchmal der Fall.

Aber nun zurück zum Rezept.

Da mir die Weihnachtskekse so gut geschmeckt haben, habe ich gleich das Kochbuch meiner Freundin abfotografiert, um später zu recherchieren, wo ich es bekomme:

 

Weihnachts-Backbuch von Tchibo

Weihnachts-Backbuch von Tchibo – Kreativ backen zu Weihnachten

Leider stellte sich heraus, dass es sich um ein Weihnachts-Backbuch von Tchibo aus dem vergangenen Jahr handelt, welches aktuell nicht mehr erhältlich ist. Sehr schade, da es voller netter Rezepte und besonderer Backideen steckte. Gerade für Kinder gab es hier tolle Inspirationen, wie z.B. plastische Tannenbaum-Kekse in Grün oder kleine Keks-Schneemänner. Hier hätte sich bestimmt auch einige Rezepte ganz einfach gesünder abwandeln lassen.

Hier ist aber trotzdem der Link – vielleicht ist der Artikel ja irgendwann wieder verfügbar. Oder vielleicht findet ihr das Buch irgendwo gebraucht.

Bis dahin nehmen wir gerne Vorlieb mit diesem wundervollen Rezept, das sich auch mit einigen simplen Griffen gesünder oder vegan gestalten lässt – wie ihr mögt! Wir hatten leider keine Pistazien im Haus und so habe ich sie spontan durch Mandeln ersetzt. Also nicht wundern, dass ihr auf meinen Fotos nichts Grünes entdeckt. Los geht’s zum Rezept!

Die angegebene Menge ergibt etwas ein Backblech Weihnachtskekse.

 

Weihnachtsplätzchen mit Cranberries

Cranberry-Weihnachtsplätzchen

 

3 Herzen!

Zum Rezept...

Vorbereitungszeit: 10-15min
Ruhezeit für den Teig: 1 Std.
Backzeit Kekse: max. 12-15min

Ihr braucht:

  • 75g getrocknete Cranberries
  • 75g Pistazien
  • 125g Mehl (Dinkel - oder Weizenmehl oder halb und halb, wie ihr mögt - ich würde nur in diesem Fall ausnahmsweise eine hellere Mehlsorte nehmen, da dann das Rosa der Cranberries sowie das Grün der Pistazien besser zur Geltung kommt. Also diesmal ausnahmsweise kein Vollkornmehl - aber pssst!!)
  • 1 Eigelb (oder Ei-Ersatz Pulver für die vegane Variante)
  • 40g Birkenzucker (hier habe ich die Zuckermenge abweichend vom Originalrezept etwas reduziert und ihn durch gesünderen Birkenzucker ersetzt)
  • 1 Prise Salz
  • 100g weiche Butter (bzw. vegane Butter)

So geht's...

  1. Cranberries und Pistazien mit einem großen Messer grob hacken.
  2. Das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben, eine Mulde hineindrücken und die restlichen Zutaten in die Mulde geben.
  3. Die Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.
  4. Teig zu zwei Rollen mit einem Durchmesser von etwas 4-5cm formen, in Frischhaltefolie einwickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  5. Danach Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  6. Nun müsst ihr nur noch die Teigrollen mit einem scharfen Messer in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  7. 12-15min backen und die Plätzchen auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
  8. Viel Spaß beim Probieren oder Verschenken!

Extra-Tipp:

Getrocknete Cranberries schmecken auch toll gehackt über eurem morgendlichen Müsli.

Keine Kommentare