Wie ihr eine reife Avocado erkennt

Abzuschätzen, wann eine Avocado wirklich reif ist grenzt schon an eine Wissenschaft für sich. Diese vielen Versuche, die ganzen umsonst aufgeschnittenen Avocados die entweder noch unreif oder innen bereits total braun waren – ihr wisst schon was ich meine. Es ist ärgerlich und schmälert die Lust auf Avocados gewaltig.

Avocados sind wirklich eine Obstsorte, die sich schrecklich ziert und einen mit seinen Befindlichkeiten in den Wahnsinn treiben kann. Dieses Bild kennt ihr bestimmt aus dem Netz – es beschreibt das Problem recht treffend:

Avocados not yet

Aber damit ist jetzt Schluss – mit diesen drei Tipps erkennt ihr künftig jede reife Avocado:

1.  Die Sorte machte den ersten Unterschied: ich bevorzuge Avocados der Marke Hass (die mit der ganz dunklen Schale). Ich habe mit ihnen bessere Erfahrungen gemacht als mit den hellgrünen Sorten

2.  Der Drucktest: Eine reife Avocado sollte sich mit den Fingerspitzen ein wenig eindrücken lassen, als würdet ihr eure Fingerabdrücke auf der Avocado hinterlassen

3.  Das Wichtigste – der Stiel-Test: Schaut einfach an der Spitze der Avocado nach und nehmt diesen kleinen braunen Stiel ab an dem die Avocado einmal am Baum hing. Schaut nun wie die Avocado unter dem Stiel (in dieser kleinen Vertiefung) aussieht: Ist sie dort braun ist sie meist schon überreif und innen auch bereits braun. Ist es unter dem Stiel noch grün ist die Avocado reif und sollte auch innen perfekt sein. Schnell aufschneiden und genießen!

Probiert es einfach aus – der Test ist bombensicher!

Ist die Avocado noch zu hart, legt sie im Obstkorb zu den Äpfeln. Äpfel verströmen das Reifegas Ethylen – es lässt Avocados schneller reif werden. Avocados in Zeitungspapier einwickeln und auf die Heizung legen soll den Reifungsprozess ebenfalls beschleunigen.

Falls ihr nur eine Hälfte eurer Avocado esst und die andere aufheben wollt, dann hebt die Hälfte mit Kern im Kühlschrank auf – mit dem Kern bleibt sie länger frisch. Mit etwas Zitronensaft beträufeln verhindert außerdem, dass die aufgeschnittene Avocado zu schnell braun wird.

Jetzt gibt es keine Ausreden mehr Avocados zu meiden und da sich im Januar alles um schnelle leichte Gerichte drehen soll dürfen Avocados auf unserem Speiseplan nicht fehlen. Abgesehen davon dass sie köstlich schmecken sind sie nämlich auch sehr gesund:

Zwar haben Avocados den Ruf recht fettreich zu sein, aber da es sich hier um die guten ungesättigten Fettsäuren handelt ist dies eine sehr gesunde Eigenschaft. Die ungesättigten Fettsäuren wirken sich nämlich positiv auf das Herz-Kreislauf-System und den Cholesterinspiegel aus. Daneben enthalten Avocados viele Vitamine und Mineralstoffe, wie Vitamin A und E in großen Mengen, Vitamin K, B6, Magnesium und Biotin. Ihre Inhaltsstoffe fördern die Gesundheit und sind gut für Haut und Haar, Knochen und Zähne, stärken Herz und Nerven und spenden Energie.

Avocados verdienen also einen festen Platz auf unserem Speiseplan.

Rezept-Inspirationen

Ich liebe zum Beispiel Avocado-Brot. Dafür nehme ich eine dicke Scheibe frisches Vollkornbrot mit vielen Körnern und belege sie mit Avocado-Scheiben. Etwas Zitronensaft darüber träufeln, pfeffern und das ganze nach Lust und Laune mit Tomatenscheiben, Gurkenscheiben, Schnittlauch oder frischer Kresse dekorieren und fertig ist das schnelle gesunde Frühstück.

Ebenso gut eignet sich Avocado-Brot als gesunder Snack oder schnelles Abendessen, das nebenbei ganz wunderbar sättigt. Wenn ihr es etwas pikanter mögt, dann bestreicht vorher die Scheibe Vollkornbrot mit etwas (veganem) Senf – ebenfalls eine köstliche Variante! Etwas Rohkost (Gurkensticks, Paprikasticks, Karottensticks, Knollensellerie-Sticks) rundet die Mahlzeit ab und sorgt für einen Extra-Vitamin-Kick.

Apropos Rohkost – natürlich schmeckt auch ein Avocado-Dip super zu Gemüsesticks:

  • 1 reife Avocado mit der Gabel zerdrücken u in eine kleine Schüssel geben
  • Saft einer halben Zitrone hinzugeben
  • Eine Prise Salz
  • Pfeffer nach Belieben
  • einen TL Olivenöl
  • nach Geschmack eine Knoblauchzehe

Lasst es euch schmecken!!

11 Herzen!

Das könnte dir auch gefallen...

Keine Kommentare