Lieblingsprodukte – Nuss-Riegel – gesunde Snacks für unterwegs
Ihr Lieben, nur ein kleines Lebenszeichen von mir an dieser Stelle. Freitag vor einer Woche ist Ellas kleine Schwester Alva Carlotta geboren und wir sind noch mitten im Baby-Taumel der ersten Tage. Ich nehme alles um mich herum noch ein bisschen verschwommen wahr, Stillen ist plötzlich wieder eine Herausforderung, die neu gelernt werden will, um uns herum türmen sich Spucktücher, Windeln und sonstige Babyartikel und alles steht wieder auf Anfang und ist neu und aufregend. Aber wir sind überglücklich und ganz verzaubert, dass Alva jetzt bei uns ist. Es ist wieder ein großes Wunder und wir können kaum fassen, wie klein sie ist. Ella ist ganz fasziniert von ihrer kleinen Schwester und umsorgt sie rührend, wobei wir sie manchmal etwas bremsen müssen, wenn sie das Baby gerne alleine durch das Zimmer tragen möchte oder versucht Alvas Arm in eine sehr ungesund aussehende Richtung zu biegen. Aber sie muss ja auch erstmal lernen, dass Alva keine Puppe ist und es ist herzallerliebst die beiden miteinander zu beobachten.
Da ich gerade noch so viel mit Alvas Hunger-Bedürfnissen beschäftigt bin und versuche einen guten Still-Rhythmus für uns zu finden, komme ich sonst eigentlich zu nicht viel. Auch Essen kommt gerade etwas zu kurz bzw. geht manchmal einfach unter, obwohl mein Mann mich toll versorgt und seine legendären „Nach-der-Geburt-Häppchen“ zubereitet. Die gab es damals schon bei Ella: Große Teller voller belegter Brote mit diversen Köstlichkeiten darauf, dazu frisches Obst und Gemüse.
Raw-Bite – Gesunde Snacks für unterwegs und zwischendurch
Für die spontanen Hunger-Attacken zwischendurch oder nachts esse ich sehr gerne die Riegel von Raw-Bite, wo wir bei meiner heutigen Produktempfehlung in der Kategorie „Lieblingsprodukte“ wären. Ich habe die Riegel eigentlich immer in meiner Handtasche (auch schon nicht-schwanger und ohne Baby) und sie haben mich schon aus vielen Hunger-Löchern gerettet. Zu Beginn meiner Ernährungsumstellung hatte ich häufig das Problem, dass ich mir zwar überlegt hatte, was ich morgens, mittags und abends essen wollte, aber immer den Nachmittag vergaß. Ständig fand ich mich in der Situation wieder, dass ich gerade unterwegs war und mich plötzlich ein großer Heißhunger – meist auf etwas Süßes – überrumpelt hat und ich nichts Gesundes dabei hatte oder auch auf die Schnelle nichts Gesundes gefunden habe. Sehr häufig bin ich dann beim Bäcker gelandet, habe ein klebriges zuckersüßes Gebäckstück gekauft, auf der Stelle verschlungen und mich danach darüber geärgert.
Ich habe dann angefangen immer Nüsse dabei zu haben und mache uns auch häufig gesunde Müsli-Riegel selbst (dazu ein anderes Mal mehr), aber manchmal brauchen wir auch einfach eine unkomplizierte Kauf-Lösung zum Mitnehmen.
Für diese Momente sind die Riegel perfekt. Es handelt sich um rohe Nuss-Riegel die ausschließlich aus Datteln, Nüssen und getrockneten Beeren – und somit nur aus natürlichen Zutaten – bestehen. Sie schmecken sehr gut, sind gleichzeitig sehr sättigend und damit perfekte gesunde Snacks für unterwegs oder für das Zucker-Loch am Nachmittag. Praktisch sind sie auch, wenn das Frühstück am Morgen zu kurz kam oder wie bei mir aktuell ein schnell sättigender Mami-Snack her muss. Ich habe schon diverse (Nuss-)Riegel aus dem Reformhaus oder Bioladen durchprobiert, aber diese sind aktuell meine persönlichen Favoriten.
Zutaten:
Raw-Bite Peanut (mintfarbener Riegel): Datteln (52%), Erdnüsse (47,5%), Meersalz
Raw-Bite Vanilla-Berries (lila Riegel): Datteln und Rosinen (57%) , Mandeln und Cashewkerne (32%), Kirschen, Cranberries, Maulbeeren, Vanille
Raw-Bite Cashew (orangener Riegel): Datteln (50%), Cashewnüsse (50%)
Die Riegel gibt es in vielen weiteren Sorten und sie sind außerdem gelatinefrei, glutenfrei, hefefrei, laktosefrei, vegan und vegetarisch. Sie spenden schnell Energie und sind durch die Süße der Datteln auch gut als Süßigkeitenersatz geeignet.
Ich gebe sie Ella auch gerne zum Knabbern wenn wir unterwegs sind. Sie mag die Riegel gerne und gleichzeitig nimmt sie wertvolle Nährstoffe auf und ist schnell gut gesättigt. So hat sie hinterher nicht mehr so große Lust auf Kekse, Smarties oder sonstige bei Kleinkindern angesagte Süßigkeiten. Da sich Kleinkinder noch sehr schnell an ganzen Nüssen verschlucken können, Ella aber sehr gerne Nüsse mag ist dies auch eine ungefährliche Art, sie trotzdem Nüsse essen zu lassen. Sie sind in den Riegeln so klein gemahlen, dass hier nichts passieren kann und Ella profitiert gefahrlos von den guten Inhaltsstoffen. – Wir natürlich auch!!
Also ab damit in die Handtasche. Ihr bekommt die Riegel im Reformhaus, im Bio-Supermarkt oder hier*.
Eine nussige Snack Alternative zum selber machen:
Wenn ihr gerne Nüsse als Snack esst, dann probiert doch mal diese gerösteten karamellisierte Nüsse aus – sie sind ganz schnell zubereitet und sind ebenfalls ein köstlicher Snack für unterwegs. Wenn euch hier Zimt als Zutat zu weihnachtlich erscheint, dann lasst ihn einfach weg.
Anmerkung:
Ihr könnt ganz sicher sein, dass ich euch in der Rubrik „Lieblingsprodukte“ ausschließlich Produkte vorstelle, die ich selbst ausführlich getestet habe, von denen ich persönlich wirklich überzeugt bin, deren gesundheitlichen Nutzen ich schätze und die ich selbst in unserer Küche verwende. Es handelt sich hier nicht um Promotions oder Kooperationen – es sei denn der Artikel ist als solche gekennzeichnet.
* Dies ist ein Affiliate Link – das bedeutet, dass ich eine Kleinigkeit mitverdiene, wenn ihr über diesen Link bestellt.
2 Herzen!
Volker 9. Mai 2016 (16:18)
Glückwünsche an Euch und alles, alles Liebe!
Kathrin von Lemons for Lunch 13. Mai 2016 (15:10)
Vielen lieben Dank!!