• Schokoladen-Pralinen mit Nüssen und Granatapfelkernen

Kulinarische Last Minute Geschenke – Teil II: Schokoladen-Pralinen mit karamellisierten Nüssen und Granatapfelkernen

Gestern habe ich ja das Rezept für die gerösteten karamellisierten Weihnachtsnüsse auf meinen Blog gestellt, mit der Vorankündigung, dass es heute noch eine Fortsetzung bzw. eine Abwandlung des Rezeptes gibt. Diese folgt nun in Form meiner zweiten Last Minute Geschenk Idee und ist ebenfalls blitzschnell fertig.

Heute machen wir aus hochwertiger Schokolade köstliche Schokoladen-Pralinen – eine Variante mit Nüssen und eine etwas fruchtigere Version mit Granatapfelkernen. Hier kommen schon ein paar Bilder zum Appetit anregen:

schokoladen-pralinen

Schokoladen-Pralinen mit Nüssen

 

schokoladen-pralinen

Schokoladen-Pralinen mit Granatapfelkernen

Ausgangsbasis für die nussige Variante sind unsere gerösteten karamellisierten Weihnachtsnüsse von gestern – natürlich nur falls noch welche da sind. Sonst müsstet ihr schnell ein paar weitere Nüsse anrösten. Das Rezept findet ihr nochmal hier.

Für besonders eilige Schenker hätte ich noch die Alternative anzubieten, dass ihr ein bisschen schummelt und eine Tüte gebrannte Mandeln oder geröstete Nüsse eurer Wahl vom Weihnachtsmarkt holt. Falls ihr unterwegs an einem Obstladen vorbei kommt, könnt ihr natürlich auch gleich ein paar Granatapfelkerne mitbringen – so erspart ihr euch auch noch das Entkernen. Sonst findet ihr hier ein paar Tipps, wie ihr euren Granatapfel schnell und unkompliziert entkernt.

Für die Pralinen verwenden wir hochwertige Schokolade mit einem Kakao-Anteil von mindestens 70 Prozent. Bei 70 Prozent schmeckt die Schokolade nach meinem Empfinden noch nicht zu herb, aber sie schmeckt einfach toll schokolading und ist nicht so vollgestopft mit Zucker wie die normale Milchschokolade mit einem grundsätzlich viel höheren Zuckeranteil. Ich nehme gerne die Schokolade von Rapunzel. Sie ist vegan und enthält Vollrohzucker – natürlich ist das auch Zucker aber immerhin eine bessere Variante, als normaler raffinierter Zucker. Ihr bekommt die Schokolade z.B. hier (sogar gleich im Doppelpack).

Ihr könnt aber natürlich gerne auch eine Schokolade mit einem noch höheren Kakao-Anteil nehmen – denkt nur daran, dass die Pralinen dann vielleicht etwas bitterer geraten. Aber das ist Geschmacksache und ihr entscheidet.

Das Rezept reicht für etwa 25 Schokoladen-Pralinen je nach Größe eurer Eiswürfel-Förmchen. Vielleicht noch schnell ein paar Worte zu den Förmchen – ich empfehle Eiswürfel-Förmchen aus Silikon, da sich die Schokoladen-Pralinen hier besser herauslösen lassen, als aus starren Kunststoff-Formen. Die Form könnt ihr nach Lust und Laune wählen – ich habe kleine Halbkreise und Sterne verwendet. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt – ich habe festgestellt, dass es wahnsinnig viele wunderschöne Pralinen-Formen gibt. Schaut z.B. mal hier oder hier. Hübsch oder?

Da morgen schon Heiligabend ist und nicht mehr viel Zeit für die letzten Vorbereitungen bleibt, will ich euch gar nicht mit langen Texten aufhalten und wir gehen jetzt direkt zum Rezept über.

Ich wünsche euch und euren Familien wunderschöne Weihnachten, entspannte Feiertage und eine gute Zeit!!

2 Herzen!

Zum Rezept...

Vorbereitungszeit: 20min
Kühlzeit : 1 Std.

Ihr braucht...

  • 3-4 Tafeln Schokolade mit 70% Kakao-Anteil
  • 1/3 Becher Granatapfelkerne
  • 1/3 Becher geröstete karamellisierte Nüsse

So geht's...

  1. Die Schokolade über einem Wasserbad oder in einem Topf auf kleiner Flamme schmelzen (bei mir Stufe 2-3 von 12). Wichtig ist hier wirklich die ganze Zeit dabei zu bleiben und regelmäßig umzurühren, damit nichts anbrennt
  2. 1/3 Becher geröstete karamellisierte Nüsse hacken (nicht zu grob)
  3. Die Granatapfelkerne bereit stellen
  4. Nun eine Pralinenform oder Eiswürfelform (idealerweise aus Silikon) bereit stellen und als erstes etwas flüssige Schokolade in die Förmchen gießen, so dass sie höchstens zu einem Drittel gefüllt sind. Eher einen Tick weniger.
  5. Dann gebt ihr ein paar Nüsse oder 2-3 Granatapfelkerne darauf (Ihr könnt natürlich auch Granatapfelkerne und Nüsse mischen) und füllt jede Praline anschließend bis zum oberen Rand sauber mit Schokolade auf. Überstehende Schokolade könnt ihr mit einem Teigschaber o.ä. entfernen
  6. Jetzt die Pralinenform für eine Stunde ins Gefrierfach stellen, bis die Schokolade richtig ausgehärtet ist. Dann die Pralinen sanft aus den Förmchen drücken
  7. In hübsche Tütchen oder Gläser füllen, mit weihnachtlichen Bändern und Tannenzweigen dekorieren und schnell unter den Tannenbaum legen. Oder gleich selbst naschen.

Extra-Tipp & Abwandlung des Rezepts:

Extra-Tipp: Nehmt lieber kleinere Förmchen für die Pralinen - sie werden sonst schnell etwas groß und wirken dann nicht mehr so fein. Außerdem lassen sie sich auch nicht mehr so gut essen. Abwandlung: Wenn die Schokolade geschmolzen ist könnt ihr auch einfach die gehackten Nüsse in die Schoko Soße geben und diese gut vermischen. Dann könnt ihr kleine „Schoko-Nuss Berge“ auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech türmen (hier braucht ihr evt. mehr gehackte Nüsse, oder erstmal weniger Schoko-Soße da die Berge ja nicht zerlaufen sollen). Schokolade gut trocknen lassen und fertig sind die selbst gemachten „Schoko Crossies“.

Das könnte dir auch gefallen...

Keine Kommentare