• Zucchini Chips

Zucchini Chips – ein kinderleichter gesunder Snack

Ich probiere in letzter Zeit wahnsinnig gerne die verschiedensten Gemüse-Chips Varianten aus. Ich glaube ich bin schon süchtig danach. Mein aktueller Favorit sind Zucchini-Chips. Sie schmecken einfach toll!

Okay, ich gebe zu dass der Begriff ‚Zucchini Chips‘ zunächst etwas seltsam klingt und ihr euch vielleicht im Vorfeld nicht so viel darunter vorstellen könnt. Wahrscheinlich denkt ihr euch: Geht’s noch? – wie sollen denn Zucchini-Scheiben je mit Chips mithalten können?? – Ich  kann euch sagen: mir ging es am Anfang ganz genauso!! Das Ergebnis hat mich dann selbst überrascht.

Also bitte probiert die Zucchini Chips einfach aus – es lohnt sich! Die im rohen Zustand recht neutralen Zucchini Scheiben verwandeln sich nämlich mit Hilfe von Kokosöl und Salz in köstlich krosse hauchzarte Scheiben und kommen Chips damit tatsächlich überraschend nahe.

Nur dass wir hier immernoch Gemüse essen und die Scheibchen so gut wie naturbelassen sind. Sie haben kaum Fett und schrecken anders als Chips nicht mit einer langen Zusatzstoff-Liste ab.  Es ist also der perfekte gesunde Snack für einen gemütlichen DVD Abend zuhause und somit ein Garant für komplett reueloses Naschen auf dem Sofa.

Bei uns gehören die Zucchini-Chips inzwischen zur festen DVD-Abend Ausstattung neben Decke, Kerzen und einem guten Film. Welches sind eure liebsten gesunden Snacks? Was nascht ihr abends auf dem Sofa? Ich freue mich auf eure Antworten.

Aber auch auf einem Sommer-Picknick sind diese Chips ein toller Hingucker und als kleines Mitbringsel sind sie ebenso gut geeignet.

Auch Ella mag sie auch wenn sie sonst nie im Leben Zucchini essen würde. Für sie lasse ich dann aber das Salz weg.

Weitere gesunde Snack Varianten folgen bald!

Aber jetzt geht’s weiter zum Rezept.

 

Gesunde Zucchini Chips

Zucchini Chips РEin k̦stlich gesunder Snack

 

 

6 Herzen!

Hier geht's zum Rezept...

Zubereitungszeit: 5 min
Backzeit: ca. 2 Std
Ergibt: 2 Bleche

Ihr braucht...

  • 2 Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden (kann auch die Küchenmaschine übernehmen falls vorhanden)
  • Ca. 3 EL Kokosöl (flüssig)
  • Etwas grobes Meersalz

Und so geht's...

  1. Backofen auf 100 Grad vorheizen (Umluft)
  2. Zucchini-Scheiben beidseitig mit Öl bestreichen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.
  3. Legt die Zucchini-Scheiben ruhig schön dicht aneinander, da sie beim Backen durch den Wasserverlust ziemlich zusammenschrumpfen.
  4. Als nächstes etwas Meersalz auf die Scheiben streuen (weniger ist hier mehr).
  5. Dann kommen die beiden Bleche für etwa 45min bis 1 Std. in den Backofen (mittig und unten bei 100Grad Ober- und Unterhitze), danach bitte wenden u nochmal 45min bis 1 Std (Backbleche tauschen) in den Backofen.
  6. Bitte prüft ab und zu, dass die Scheiben nicht verbrennen (schon früher fertige Zucchini-Chips einfach etwas eher aus dem Backofen nehmen).
  7. Abkühlen lassen (evtl. restliches Kokosöl abtupfen) und genießen.

Extra-Tipp:

Da die Zucchini-Chips fast 2 Std in den Ofen müssen, finde ich es praktisch sie abends vorzubereiten. Ich fülle oft nachdem Ella eingeschlafen ist schnell zwei Backbleche mit Zucchini-Scheiben, schiebe sie in den Backofen und kurz bevor ich selbst ins Bett gehe hole ich sie heraus und lasse sie über Nacht abkühlen.

Das könnte dir auch gefallen...

Keine Kommentare