• Bulgur mit Spinat

Bulgur mit Spinat – ein gesundes schnelles Kleinkind-Gericht

Zugegebenermaßen ist dies kein Gericht, das aus Foto-Gesichtspunkten sehr viel her gibt. Aber dafür ist es ein absolut gesunder Kleinkind-Hit. Da mich schon mehrfach der Wunsch erreicht hat ein gesundes Gericht speziell für kleine Kinder zu posten will ich dem heute gerne nachkommen und euch ein Gericht vorstellen, das bei uns ein Jahr lang die Kleinkind-Mittagessen-Hitliste angeführt hat. Mit Abstand – und ohne Konkurrenz.

Oft heißt es ja Kinder mögen keinen Spinat, was ich in unserem Fall ganz und gar nicht bestätigen kann. Ellas Lieblings-Mittagessen zwischen etwa ein und zwei Jahren war ohne Konkurrenz Bulgur mit (Rahm-)Spinat. Sie hätte es am liebsten jeden Tag gegessen und hat regelmäßig nach „Naaat“ (Spinat) verlangt sobald sie die ersten Worte sprechen konnte.

Da Ella zu dieser Zeit noch sehr wenige Lebensmittel akzeptierte und überhaupt probierte waren wir sehr froh, dass sie sich so ein gesundes Lieblings-Hauptgericht ausgesucht hatte. Hiervon aß sie auch erstaunliche Mengen.

Zudem ist das Gericht absolut Mami- und Papi-freundlich (je nachdem wer bei euch meistens kocht) – denn es dauert in der Zubereitung nur knappe zehn Minuten und die Zutaten lassen sich super zuhause auf Vorrat lagern. Es ist also auch ein blitzschnelles Notfall-Gericht, wenn der Hunger schon sehr groß ist oder es schnell gehen soll.

Ihr köchelt einfach zehn Minuten lang den Bulgur in einem Topf mit Wasser und wärmt zeitgleich den Rahmspinat (oder Blattspinat – je nach Geschmack) auf. Dann vermischt ihr alles gut und gebt Sesamkörner darüber. Fertig ist das gesunde schnelle Kinder-Mittagessen.

In den nächsten Tagen folgt auch ein Erwachsenen-Variante mit Bulgur und Spinat hier auf dem Blog – dann kann es gleichzeitig ein „Bulgur-Spinat-Fest“ für Kinder UND Eltern geben und alle sind satt, mit vielen guten Nährstoffen versorgt und glücklich. 

Bulgur mit Spinat

Bulgur mit Spinat und Sesam

Ein kurzer Nährstoff-Überblick:

Bulgur ist Weizenschrot und ist insbesondere aus der türkischen Küche nicht wegzudenken. Bulgur hat einen angenehm-nussigen Geschmack und da das ganze Korn geschrotet wird, enthält Bulgur viele Nährstoffe. Er ist damit zum Beispiel eine hervorragende Alternative zu Reis. Neben verschiedenen B-Vitaminen, Vitamin E, Calcium, Magnesium und Phosphor enthält Bulgur sehr viel pflanzliches Eiweiß, viele Ballaststoffe und nur wenig Fett. Da aus Weizen gewonnen, ist Bulgur allerdings nicht glutenfrei. Ihr erhaltet Bulgur im Drogeriemarkt, im Bioladen, im Reformhaus oder falls ihr gleich einen kleinen Bulgur Vorrat zu einem guten Preis anlegen möchtet, dann schaut mal hier*.

Spinat ist gesund und enthält verschiedene Vitamine und Mineralstoffe, wie etwa Betacarotin und Vitamin C. Zudem enthält Spinat größere Mengen an Folsäure, die vor und während der Schwangerschaft wichtig ist. Auch der hohe Gehalt an Eisen, Magnesium, Kalium und Calcium machen Spinat besonders wertvoll. Zwar ist es auf einen legendären Tipp- bzw. Kommafehler zurückzuführen, dass Spinat lange Zeit als Top-Eisenlieferant gehandelt wurde, er weist er immernoch deutlich mehr Eisen auf, als viele andere pflanzliche Lebensmittel.

Sesam ist eine Art Wunderkorn. Die kleinen Körner strotzen einfach vor Nährstoffen. So enthält Sesam große Mengen an Mineralstoffen, wie Calcium und Magnesium wodurch Knochen, Herz und das Immunsystem gestärkt werden. Auch sind Sesam Samen reich an Eisen, was besonders für Vegetarier interessant ist. Das Eisen aus Sesam ist für den Körper sehr gut verwertbar, besonders wenn es zusammen mit Vitamin-C reichem Gemüse (oder Obst) aufgenommen wird. So ist die Kombination mit Spinat in diesem Gericht sehr günstig und eure Kinder nehmen neben Calcium und Magnesium auch eine gute Portion Eisen auf. Alternativ könnt ihr euren Kindern auch ein Glas Orangensaft zu dem Gericht einschenken – das verbessert die Eisenaufnahme ebenfalls. Sesam schmeckt übrigens auch toll, wenn man ihn vor der Verwendung kurz in einer Pfanne ohne Fett anröstet. Einfach warten bis es duftet und dann Sesam vom Herd nehmen. Ihr bekommt Sesam im Drogeriemarkt, im Bioladen, Reformhaus oder hier*. Ich achte beim Kauf auf Bio-Qualität, um Schadstoffe zu vermeiden und sicherzugehen, dass der Sesam nicht gentechnisch verändert ist.

Momentan isst Ella am liebsten ganz schlicht Bulgur mit Naturjoghurt. Diese Kombination liebt sie gerade ganz besonders und verdrückt davon locker zwei Teller. Spinat muss ich dagegen eher sehr gut versteckt darunter mischen, denn zur Zeit heißt es  „Nein – kein Naaat – mag ich nich“ aber die Erfahrung mit kleinen Kindern zeigt ja, dass sich die Essgewohnheiten ständig verändern und wandeln. Warten wir es ab.

Was habt ihr für schnelle Kleinkind Gerichte auf Lager und was waren oder sind bei euch gesunde Kinderessen-Klassiker?

Bulgur mit Spinat

Guten Appetit

* = Dies ist ein Affiliate Link – das bedeutet, dass ich prozentual eine Kleinigkeit mitverdiene, wenn ihr über diesen Link bestellt.

2 Herzen!

Zum Rezept...

Vorbereitungszeit: 0min
Kochzeit: 10min
Portionen: 1

Ihr braucht...

  • 1/2 Becher Bulgur
  • 1 Becher Wasser
  • 1 Becher Rahmspinat (am besten die kleinen Rahmspinat Stückchen)
  • 1 gehäufter TL Sesam

Und so geht's...

  1. Gebt den Bulgur und das Wasser in einen kleinen Topf, lasst ihn einmal kurz aufkochen und dann bei niedriger Temperatur zehn Minuten köcheln
  2. Gleichzeitig gebt ihr den (Rahm-)Spinat in einen anderen kleinen Topf oder in eine kleine Pfanne, gebt einen Schuss Wasser hinzu und lasst diesen ebenfalls einmal kurz aufkochen und dann bei ganz geringer Hitze köcheln bis der Bulgur fertig ist
  3. Gebt den Bulgur in ein Sieb, um das überschüssige Wasser abtropfen zu lassen, dann könnt ihr Bulgur und Spinat in eine kleine Schüssel oder einen tiefen Teller geben und beides gut vermengen
  4. Gebt nun noch die Sesamsamen darüber und fertig ist das schnelle gesunde Kleinkind-Essen

Extra-Tipp:

Dazu schmeckt ein großer EL Naturjoghurt sehr gut und Kinder lieben häufig die Kombination aus warm und kalt.

Keine Kommentare