Fruit Infused Water – Detox, Vitamine & Genuss für heiße Sommertage
Warum ist Fruit Infused Water so gesund?
Durch seine vielfältigen Zutaten-Kombinationen kann Fruit Infused Water beispielsweise den Körper entgiften und ganz nebenbei versorgt es uns mit Vitaminen, Antioxidantien und Mineralstoffen die durch die Zutaten an das Wasser abgegeben werden. Praktischerweise hat es fast keine Kalorien (anders z.B. als Fruchtsäfte), ist noch dazu extrem günstig und macht auch optisch einiges her.
Ich merke selbst, dass ich viel mehr trinke seit ich unser Wasser besonders an heißen Tagen mit Früchten und Kräutern anreichere und die Kombinationen sind einfach eine tolle Augenweide auf jedem sommerlich gedeckten Tisch.
Damit ihr wisst, warum die verschiedenen Bestandteile so gesund sind und was sie bewirken, habe ich euch eine paar Fakten zu den einzelnen Zutaten zusammengesucht und ihr könnt dann nach Herzenslust eure Favoriten wählen und kombinieren:
- Zitrone und Limette erfrischen, spenden Energie, versorgen uns mit einer Extraportion Vitamin C und kurbeln den Stoffwechsel an. Zitrone hemmt außerdem den Appetit und fördert die Verdauung.
- Gurke ist reich an Kalium (hilft den Blutdruck zu senken und schützt das Herz), Magnesium und B-Vitaminen (bauen Stress ab), erfrischt und hat dabei kaum Kalorien. Sie ist basenreich und hilft den Säuren-Basen-Haushalt im Gleichgewicht zu halten. Gurke wirkt außerdem entwässernd und ist somit ein toller Schlankmacher.
- Blaubeeren & Erdbeeren: bringen Süße ins Wasser, sind reich an Vitaminen und enthalten viele Antioxidantien. Dadurch werden freie Radikale abgefangen und der Alterungsprozess der Haut wird beispielsweise verlangsamt. Insbesondere Blaubeeren sind wahre Superfoods.
- Wassermelone: besteht zu über 90 Prozent aus Wasser, ist zucker- und kalorienarm, enthält Vitamin A und C und wirkt entwässernd und entgiftend.
- Minze: erfrischt und beruhigt. Außerdem regt sie den Fettstoffwechseln an und verhindert Heißhungerattacken.
- Rosmarin: soll eine regenerierende Wirkung haben und die Konzentration verbessern.
 Unsere Fruit Infused Water Favoriten
Wir trinken momentan z.B. besonders gerne Wasser mit Zitrone, Gurke und Erdbeeren. Aber auch Wasser mit Zitrone, Blaubeeren und Minze ist toll erfrischend. Wer es etwas exotischer mag der sollte mal eine Mischung aus Wassermelone und Rosmarin versuchen. Auch sehr lecker, aber geschmacklich schon etwas außergewöhnlicher.
Nachfolgend habe ich euch aufgeschrieben, wie wir diese drei Versionen zubereiten, aber hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und ihr könnt nach Herzenslust eure Lieblings-Obstsorten und -kräuter kombinieren. Gebt einfach die gewünschten Zutaten (am besten in Bio-Qualität) in etwa zwei Liter (gefiltertes) Wasser und lasst euer Fruit Infused Water dann für ein paar Stunden (besser jedoch über Nacht) im Kühlschrank ziehen.
Wenn es mal schneller gehen soll oder euch das Wasser nicht aromatisch genug ist, dann stecht einfach mit einer Gabel ein paar Mal in die Obststücke – so geben sie die Aromen schneller an das Wasser ab.
Fruit Infused Water: Erdbeer-Zitrone-Gurke
Für zwei Liter Wasser braucht ihr:
- 1 Zitrone in feinen Scheiben
- ¼ Gurke in feinen Scheiben
- 1 große Handvoll Erdbeeren in Scheiben
- gefiltertes Wasser und evtl. Eiswürfel
Fruit Infused Water: Blaubeer-Zitrone-Minze
Für zwei Liter Wasser braucht ihr:
- 1 Zitrone in feinen Scheiben
- 1 große Handvoll Blaubeeren
- 10 Minzblätter
- gefiltertes Wasser und evtl. Eiswürfel
Fruit Infused Water: Wassermelone-Rosmarin
Für zwei Liter Wasser braucht ihr:
- 250 g geschnittene Wassermelone
- 2 große Rosmarinzweige
- gefiltertes Wasser und evtl. Eiswürfel
Dies waren nur drei unserer aktuellen Favoriten, aber wie oben schon geschrieben, seid kreativ und mixt zusammen, was euch gefällt, was ihr gerade für euch braucht und was euch gut tut. Genießt die heißen Sommertage, seid kreativ and stay hydrated. Wir hüpfen jetzt erstmal ins Planschbecken.
4 Herzen!
Kirschbiene 12. Juli 2016 (14:24)
Huhu Kathrin,
ein schöner Post! Mein Liebster ist ein Trinkmuffel und während ich keine Probleme habe, Wasser wie ein Kamel in mich hineinzuschütten, sieht es bei ihm anders aus ;-). Insofern finde ich dieses „Frucht-Wasser“ recht verlockend – zumal es auch noch so hübsch aussieht. Danke für die Anregung!
Liebe Grüße
Bianca